Saturday 6 October 2007

mount cook (30.9. - 2.10.)

na, da hatte ich mir was vorgenommen: 400 km trampen an einem tag. hat aber gut geklapt: zwei der lifts hält ausdrücklich wegen des schildes, das ich immer noch habe mit "i have chocolate". geil.
mount cook also. nicht über 3800 meter, sondern 3755 meter, für die, die es genau wissen wollen. wie war das mit der wolkenbildung (julian mathy hat mir das mal erklärt als er noch 8 war, ich versuchs mal wiederzugeben): die luft reichert sich über dem meer mit aus verdunstung stammender feuchtigkeit an. diese "wasserhaltige" luft (wolken) trifft auf land, muss dort aufsteigen, kühlt dabei ab. und da kalte luft weniger wasser "speichern" kann, beginnt es zu regnen. aber wie gesagt, julian könnte euch das genauer erklären... jedenfalls sind deshalb über bergen oft wolken. so auch über dem mount cook. und nicht nur über, sonder rund um ihn herum => man kann ihn oft nicht sehen. und so viel glück, wie ich hier bisher mit dem wetter hatte, habe ich hier halt mal pech. trampe von meinem backpacker aus 100 km zum mt cook village, bestaune eine wolkenwand und trampe wieder zurück. wenigstens werde ich einigermaßen gut mitgenommen. ich füge hier bewusst kein foto von den mount-cook-wolken ein...
aber ein foto von einem anderen phänomen, das ich mir hier hab erklären lassen. gletscher malen die steine mit unheimlichem druck zu feinsten partikeln, die dann in gletscher-bächen und -seen im wasser treiben, das sonnenlicht reflektieren und diese unwirklich schöne türkisfarbe im wasser erzeugen.



dieser see hier war mehrere hundert meter breit uund diverse kilometer lang. und komplett in einem strahlenden türkis. und wenn wolken am himmel sind, wird es noch malerischer: die türkise farbe des sees strahlt nach oben und leuchtet die wolken an, die dann auch türkis erscheinen. leider war das fototechnisch nicht einzufangen. aber wenn ihr die augen schließt, könnt ihr es ja vielleicht vorstellen...

No comments: